JAHRESRÜCKBLICK 2019
Wie in jedem Jahr schauen wir noch einmal zurück. Wie waren eigentlich die letzten zwölf Monate? Was haben wir erlebt, getan oder verändert? Generell starten wir immer ohne jegliche großen Vorsätze in ein neues Jahr. Also Vorsätze haben wir schon, nur nicht die klassischen Neujahrsvorsätze. Und wie in jedem Jahr fassen wir unser persönliches Jahr immer noch einmal kurz zusammen.
Sportlich gesehen begann das Jahr 2019 absolut positiv. Alle drei Seniorenteams standen am Ende der Saison 2018/19, also Mitte Mai 2019, mit einem guten Ergebnis da. Ein absolut hervorragendes Ergebnis erzielte dabei unsere 3. Mannschaft. Denn das Team, zu der Zeit noch unter Trainer Alexander Hein, konnte schon am 27. April die Meisterschaft der D-Klasse im Auswärtsspiel gegen Oberemmel II sichern. Mit insgesamt 7 Punkten Vorsprung (59 Punkte als Meister) auf Tabellenplatz 2 beendeten wir die Saison 2018/19. Aktuell ist die Situation keineswegs schlechter. Das Team, mittlerweile unter neuem Coach Michael Binz, überwintert aktuell auf Tabellenplatz 2, punktgleich mit dem Erstplatzierten aus Filzem/Hamm mit 33 Punkten. Eine perfekte Ausgangssituation für das kommende Jahr 2020!
Nicht perfekt, aber keineswegs katastrophal, neigte sich die Saison 2018/19 für unsere 2. Mannschaft dem Ende zu. Am letzten Spieltag landeten wir auf dem 7. Tabellenplatz mit insgesamt 32 Punkten. Die Differenz auf den Tabellenplatz 1 lag bei 24 Zählern. Nichtsdestotrotz ist der Saisonstart 2019/20 gut verlaufen. Nach einigen Höhen und Tiefen überwintert das Team von Neu-Coach Erhard Gross aktuell auf dem 6. Tabellenplatz. ABER: mit „nur“ 3 Punkten Rückstand auf Tabellenplatz 1. Auch hier eine durchweg gute Ausgangslage für das Jahr 2020!
Kommen wir zu unserer 1. Mannschaft, unter der Leitung von Coach Thomas Konz. Nachdem wir im Vorjahr wieder in die A-Klasse aufgestiegen sind und uns das Ziel „Klassenerhalt“ gesetzt haben, konnten wir im Mai die Saison grandios auf Tabellenplatz 6 mit 44 Punkten beenden. Ein absolut positives Ereignis im ablaufenden Jahr! Aktuell, im „verflixten“ zweiten Jahr in der A-Klasse, überwintern wir aufgrund sehr guter Mannschaftsleistungen sogar auf Tabellenplatz 4 mit 31 Punkten. So kann es im Jahr 2020 gerne weitergehen. Wir sind gespannt.
Nicht nur auf, sondern auch neben dem Fußballplatz hat sich einiges getan. Der Verein lebt nicht nur durch den Sport, sondern auch durch das Leben drum herum. Einige spannende und großartige Events liegen mittlerweile schon hinter uns. Zum Sommer hin startete zum wiederholten Male die Volksbank-Fußballschule für Kinder und Jugendliche auf unserer Sportanlage. Frühzeitig komplett ausgebucht, war die actionreiche Woche ein voller Erfolg. Es folgte die alljährliche Tawerner Margareten-Kirmes am 2. Wochenende im Juli. Neben weiteren drei Tawerner Vereinen durften wir gemeinsam die Kirmes mitorganisieren. Voll besucht, bei gutem Wetter, war es insgesamt ein voller Erfolg. Kaum wurde es Herbst, so hatte unser Vereinswirt Hacki eine tolle Idee. Am 25. Oktober veranstalteten wir in unserem Clubhaus eine Oktoberfest-Party. Die Sause war ein toller Erfolg und wurde gut besucht. Das schreit nach einer Wiederholung im Jahr 2020. Dann, am 30. November, veranstalteten wir auf unserer Sportanlage ein Benefiz-Turnier. Unter dem Namen „Hilfe für Tim“ sammelten wir Spendengelder für eine junge Familie aus Onsdorf, die ein sehr schrecklich Ereignis erleben musste. Auch das Turnier war ein voller Erfolg, denn es konnten 5.200,00€ gesammelt und gespendet werden. Zu guter Letzt findet aktuell noch unser „Winter-Zauber“ auf unserer Sportanlage statt. Dazu sind alle zum letzten Wochenende im Dezember noch einmal recht herzlich eingeladen vorbeizuschauen.
Aus baulicher Sicht hat sich auch etwas im Jahr 2019 getan. Zum Jahresbeginn, um genauer zu sein am ersten Saison-Spieltag, fand die offizielle Einweihung unserer Anzeigetafel statt. Doch unser größtes Projekt: die Fertigstellung unserer neuen Kabinen. So viel sei gesagt: zu Beginn der Rückrunden-Vorbereitung ist die Ära „Turnhalle“ endlich beendet.
All das wäre nicht möglich gewesen ohne alle ehrenamtlichen Helfer im und um den Verein. Deswegen möchten wir uns auch in diesem Jahr bei allen Bedanken, die den SV Tawern zu dem machen, was er ist. Vielen Dank an alle aktiven Sportler, Trainer, Betreuer, das Theken-Team, das Kiosk-Team, Sponsoren und Gönner, sowie dem gesamten Vorstand für die anfallenden Arbeiten im ganzen Jahr.
Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!
Im Namen des ganzen Vorstandes
Euer Dirk Rohles